Kindersportkonzept des TV Aldekerk
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Unser Konzept
Das Kinder- und Jugendkonzept wurde von TV Aldekerk initiiert, um Kindern ab dem Kleinkindalter ein aufbauendes und altersgerechtes Sportbewusstsein sowie Training zu bieten. Es wird auf abwechslungsreiche Bewegungsformen wert gelegt. Die Palette reicht von Ausdauerspielen über Turnen mit Kleingeräten/ Großgeräten bis hin zu Spielen zur intensiven Körperwahrnehmung. In erster Linie sollen die Kinder Spaß an Bewegung bekommen und dies zu einem festen Bestandteil in ihrem Leben werden lassen. Gerade in der heutigen Zeit, die zunehmend von Bewegungsmangel, Über- Ernährung und Schul-Stress geprägt ist, sollte Sport zum Alltag gehören.
Bei der sportmotorischen Frühförderung wird eine allgemeine und vielfältige Grundausbildung durchgeführt. Die konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit) werden ebenso angesprochen wie die vielfältige Schulung der Bewegungskoordination (z.B. Gleichgewichts-, Reaktions-, Orientierungs-, Rhythmus- und Differenzierungsfähigkeit). Es soll gerollt, gerannt, gestützt, gesprungen und gelandet werden. Später meist auch gekippt, überschlagen, geflogen und vieles mehr.
Kinder die über Jahre regelmäßig zum Sport gehen, verhalten sich meist ihren Mitmenschen gegenüber sozialer, werden selbstbewusster und auch mutiger. Sie lernen innerhalb einer Gruppe zu warten, zu helfen, aufeinander zuzugehen, sich einzuordnen und vor den Augen anderen etwas durchzuführen. Ebenfalls gilt es als wissenschaftlich bewiesen, dass Sport zur besseren Aufnahmefähigkeit des Gehirns von Schulstoff dient und Unfällen im Alltag vorbeugt.
Aufgrund dieser Erkenntnisse erarbeiteten die Kursleiterinnen und Kursleiter der Kinder und Jugendabteilung des TV Aldekerk ein Konzept, das die Kinder vom Beginn des Laufens bis hin zum herangehenden Jugendalters begleitet und fördert. In diesem Konzept wird das oben genannte Ziel auf vielfältige Art und Weise wiedergespiegelt und zieht sich somit wie ein roter Faden durch die verschiedenen Gruppen.
Unsere Grundsätze
_vom Leichten zum Schweren
_vom Bekannten zum Unbekannten
_vom Einfachen zum Komplexen
_von der Grobform zur Fein(st)form
Die Umsetzung dieser methodischen Grundsätze wird durch einen erarbeiteten und stets verfeinerten Methodikplan verdeutlicht, der anhand von einigen Beispielen den gruppenübergreifenden Aufbau von zu erlernenden Aktivitäten zeigt und den „Roten Faden“ erkennen lässt.
Um diese Qualität der sportmotorischen Frühförderung zu wahren treffen sich die Kursleiterinnen und Kursleiter regelmäßig. Dabei wird das Training aufeinander abgestimmt, auftretende Probleme erörtert, neues Material ausgesucht und Aktionen innerhalb des Vereins geplant.
Unsere 6 Botschaften
Mit der Botschaft „Bewegen“ steht die motorische Grundlagenausbildung sowie der damit verbundene Gesundheitsaspekt als ein zentraler Aspekt der sportmotorischen Frühförderung im Mittelpunkt der Arbeit des Vereins. Körperliche Tätigkeiten wie rollen, stützen, wälzen, drücken, stoßen, hängen, schwingen, gehen, laufen, hüpfen, springen, balancieren, kleine Spiele mit werfen und fangen von Bällen oder Alltagsgegenständen … werden erlernt und bilden die Basis für den Erwerb sportmotorischer Fähigkeiten und sportartspezifischer Fertigkeiten. Sie sollen dazu beitragen, Kinder für ein lebenslanges Sporttreiben zu motivieren.
Die Botschaft „Erleben“ steht für den Aspekt der Vielfalt in der Entwicklung der Persönlichkeit. Über einen erlebnisorientierten Umgang mit der Bewegung können Ängste überwunden und Mut ausgeprägt werden. Kinder erfahren sich und ihren Körper und gewinnen einerseits Körperbewusstsein sowie andererseits Sicherheitsgefühl und Geborgenheit in einer Gruppe.
Bei der Botschaft „Mitmachen“ steht der Gemeinschaftsaspekt im Vordergrund. Die Kinder können soziale Erfahrungen untereinander sowie gegenüber dritten Personen machen. Im Kinderturnen gestalten, leben und erleben Kinder gemeinsam – ein wichtiger Schritt zur Erlangung von Sozialkompetenz.
Von besonderer Wichtigkeit ist auch das „Spielen“: Spaß an der Bewegung, Freunde gewinnen durch gemeinsame Aktionen, Motivation für ein Lebenslanges Bewegen einerseits, andererseits aber auch das Lernen von Regeln im Miteinander und Gegeneinander.
Der Begriff „Üben“ steht für die Ausprägung von Fähigkeiten und Fertigkeiten des Körpers, wobei der Übungsprozess eine wichtige Erfahrung für das Kind bedeutet. Grenzen erfahren, Aufgaben kontinuierlich bewältigen, etwas leisten können, sich mit anderen vergleichen, sich nachhaltig für eine Sache engagieren, all das kann im Kinderturnen erfahrbar werden.
Am Ende dieser Kette von Erlebnissen und Erfahrungen steht das „Können“ für die Subsummierung aller Einzelinhalte, die das Kinderturnen ausmachen. Kinderturnen trägt dazu bei, ein positives Selbstkonzept zu entwickeln.
Unsere Gruppen
Kindersportgruppe 1
Alter: von "Laufen" bis 2,5 Jahre
mit Begleitperson
max. 20 Kinder
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Kindersportgruppe 2
Alter: von 2 bis 3,5 Jahre
mit Begleitperson
max. 22 Kinder
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Kindersportgruppe 3
Alter: von 3 bis 5 Jahre
mit Begleitperson
max. 25 Kinder
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Kindersportgruppe 4
Alter: von 3 bis 5 Jahre
ohne Begleitperson
max. 25 Kinder
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Kindersportgruppe 5
Alter: von 5 bis 9 Jahre
ohne Begleitperson
max. 25 Kinder
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