mD1 besiegt Tabellenführer
Samstag, 18.11.2023 | Für die männl. D1 ging es beim Heimspiel gegen „Team Talentschmiede“ (Hülser SV) um mehr als nur zwei Punkte. Der aktuell Tabellenerste hatte bis dato lediglich im ersten Spiel gegen den TV Anrath einen Punkt abgegeben. Es sollte also ein Spiel auf Augenhöhe werden.
Nachdem das Team von Zwering/Niederholz/Pomp trotz guter Leistung am Vorwochenende die Tabellenführung durch eine (knappe) Niederlage abtreten musste, wollte man gegen Hüls unbedingt wieder punkten. So legte Aldekerk von Anfang an durch Tempospiel und gute Defensivarbeit vor und ging mit eine 2-Tore-Führung in die Kabine.
In der zweiten Spielhälfte war der Siegeswille weiterhin ungebrochen. In der Abwehr wurde geackert, um das erfolgreiche Doppelpass-Spiel der laufstarken Gegner zu unterbinden und saubere Ballgewinne herauszuspielen. Die Moral der Jungs stimmte, der Vorsprung konnte zwischenzeitlich auf fünf Tore ausgebaut werden, bevor es eine fünfminütige Schwächephase gab. Die Hülser kämpften sich Tor um Tor heran. Nervosität und technische Fehler spielten dem Gegner in die Karten. Im Team-Timeout in der 36. Minute beim Spielstand von 28:28 fanden die Trainer wohl die richtigen Worte. In den letzten fünf Spielminuten gelang es dem ATV dann erneut, durch starke Paraden von Jakob Schneider, durch beherzte Defensivleistung und konsequente Torabschlüsse, das Spiel mit einem Ergebnis von 32:29 abzuschließen. So mussten nun auch die grün-weißen Nachbarn aus Hüls ihre erste Niederlage erfahren.
Besonders glänzte die Mannschaft an diesem Spieltag durch ihren geschlossenen und selbstsicheren Auftritt. Julian Leeder konnte sich sowohl in der Defensive als auch im Angriff am Kreis (5 Tore) besonders gut ins Szene setzen. Theo Lambertz trug mit 7 Toren erfolgreich zum Sieg bei. Und das Comeback von Mats Hamann (10 Tore) nach mehrwöchiger Verletzungspause kam genau zum richtigen Zeitpunkt und kompensierte den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Lasse und Mio im Rückraum.