3. Liga Damen: Meisterschaft - ja, Aufstiegsrunde - nein

3. Liga Damen: Meisterschaft - ja, Aufstieg - nein

Ganz Aldekerk fiebert dem Spitzenspiel der 3. Liga West der Frauen gegen die SG Kirchhof am kommenden Samstag, den 25. Februar in der Vogteihalle entgegen. Zurzeit liegen die beiden Kontrahenten punktgleich an der Tabellenspitze und der Gewinner der Partie hat im anstehenden Saisonendspurt wohl die besten Karten im Kampf um die Meisterschaft. Diesen Titel will der TV Aldekerk in jedem Fall, aufsteigen in die zweite Liga hingegen derzeit noch nicht. Die Gründe findet ihr hier...

Da die ersten zwei Plätze am Saisonende auch zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigen, haben sich die Verantwortlichen des TV Aldekerk in den letzten Wochen viele Gedanken darüber gemacht, ob ein erneutes „Abenteuer 2. Bundesliga“ für den Verein realisierbar sein könnte. „In diesem Zusammenhang haben wir unsere Erfahrungen aus der 2. Liga Saison 2021/22 genau analysiert und dabei festgestellt, dass wir zunächst einige strukturelle sowie insbesondere auch finanzielle Verbesserungen herbeiführen müssen, um unsere Frauenmannschaft nachhaltig in der 2. Bundesliga zu etablieren“, gab der sportliche Vorstand Carsten Hilsemer am Dienstagabend nach einer abschließenden Runde aller Verantwortlichen zu Protokoll.

Unter anderem müsste der Etat für die Frauenmannschaft im Vergleich zur aktuellen Saison um einen sechsstelligen Betrag aufgestockt werden, was derzeit trotz einiger engagierter und zuverlässiger Sponsoren nicht annähernd realisierbar ist. Zur Finanzierung einer weiteren 2. Liga Saison müssten somit Gelder aus anderen Bereichen des Vereins umgeschichtet werden, was wiederum nicht der Philosophie des Vereins entspricht. Dazu führt Hilsemer aus: „Wir haben uns in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf im Jugendbereich erarbeitet und sind eines der führenden Nachwuchs-Leistungszentren in Deutschland. Der Aufwand, den wir hierfür betreiben, ist immens und mit hohen Kosten verbunden, die wir ebenfalls Jahr für Jahr refinanzieren müssen. Dieser Status Quo sichert aber wiederum unsere sportliche Zukunft und sollte somit in keinem Fall gefährdet werden“.

Eine erste strukturelle Verbesserung beim TV Aldekerk wurde bereits Mitte letzten Jahres durch die hauptamtliche Anstellung von Lars Lammich vorgenommen, der sich seitdem u.a. um die Themen Sponsoring, Events und Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Mit dieser Unterstützung soll in den nächsten Jahren nicht nur der Herren-, sondern auch der Frauen-Handball in Aldekerk noch attraktiver dargestellt und besser vermarktet werden, was ebenfalls eine wichtige Grundvoraussetzung für einen erneuten Aufstieg darstellt.

„Nicht nur unsere Männer, sondern auch unsere Frauen spielen in der dritthöchsten deutschen Spielklasse und bieten Woche für Woche attraktiven und erfolgreichen Handball. Von daher möchten wir die Akzeptanz des Frauenhandballs in Aldekerk deutlich erhöhen und werden zukünftig auch den Heimspielen der Damen mehr Eventcharakter verleihen, um so mehr Zuschauer in die Halle zu locken“, plant Lammich. Das hier noch einiges an Potential schlummert, zeigt unter anderem das DHB-Pokalspiel gegen den Rekordmeister HC Thüringen, das im Oktober letzten Jahres knapp 500 begeisterte Zuschauer in der Vogteihalle verfolgten.

„Hoffentlich wird es mit Hilfe der angestrebten Optimierungen zukünftig möglich sein, den Aufstieg in die 2. Bundesliga Damen nicht nur sportlich, sondern auch finanziell und vor allem nachhaltig zu realisieren.“, wagt Vorstand Carsten Hilsemer einen optimistischen Blick in die Zukunft. „Aus sportlicher Sicht hätte es das Team natürlich schon jetzt absolut verdient, an der Aufstiegsrunde teilzunehmen und wir bedauern sehr, dass wir unsere junge Mannschaft noch nicht mit dieser tollen Erfahrung für die bisher gezeigten Leistungen belohnen können. Umso mehr würden wir uns aber freuen, wenn die Halle am Samstag gegen Kirchhof so richtig voll wird und die Mädels den 3. Liga Titel nach Aldekerk holen. Denn den haben sie sich in diesem Jahr definitiv verdient“.

Text frei zur Veröffentlichung.

Pressekontakt:

Lars Lammich